Volume 2 der Indie-Rock Session: Heute Abend, am 05. Mai 2016 zu Gast im Konzertlokal KiFF in Aarau.

Am Start ist einerseits die Schweizer Band New Polarities und andererseits die Musiker von Walking On Cars aus Irland. Beide Bands kenne ich noch nicht allzu lange, bin aber wahnsinnig auf deren Liveauftritte gespannt.

Das Lokal öffnete ihre Türen am Auffahrtsdonnerstag um 20:00 Uhr und eine halbe Stunde später sollten dann bereits die ersten Klänge von der Konzertbühne ertönen. Und so war es auch: Pünktlich erklangen die ersten Saiten und der Abend konnte beginnen. New Polarities ist eine vierköpfige Band aus Baden, die mit ihrer Musik eher auf der Pop Schiene fahren. Die Songs von Frontmann Roger Molnar und Co. sind begleitet von Melancholie und allen möglichen Tonhöhen/-tiefen – ein solider Auftritt der jungen Musiker!

Nun begann die Wartezeit auf den Hauptact von diesem Abend…

…still loading…

…um ca. 21:50 Uhr (20 Minuten später als angesagt) war es dann endlich soweit! Der Vorhang ging auf und es geschah… nichts!

Tatsächlich standen die Zuschauer vor einer leeren Bühne, lediglich Backgroundmusik und die „Moving Lights“ liessen das Adrenalin noch weiter durch die Blutbahnen laufen – eine echt gelungene Inszenierung. Und dann kamen sie doch noch auf die Bühne: Walking On Cars! Die Iren zeigten sich anfangs schüchtern und man merkte, dass sie das erste Mal hier einen Auftritt spielten. Sie tauten aber im Verlauf ihrer Show immer mehr und mehr auf bis sie dann gegen Ende nicht mehr zu bremsen waren – aber nun der Reihe nach: Die Band macht seit dem Jahr 2010 Musik und stammt wie bereits erwähnt aus dem Norden, genauer gesagt aus Dingle in Irland. Die Band formiert sich aus dem Sänger Patrick Sheehy und seinen vier weiteren Bandmitgliedern. Sie begannen mit dem Song Tick Tock, fuhren weiter mit Always Be With You und Ship Goes Down. Ein toller neuer Song gaben sie überraschenderweise auch noch zum Besten, diesen kann man allerdings erst auf dem nächsten Album in ein paar Monaten in vollen Zügen geniessen – jedoch solltet ihr euch zuerst einmal in die aktuelle Scheibe Everything This Way reinhören. Bei den letzten beiden Songs Catch Me If You Can und erst recht bei Speeding Cars (diesen Song solltet ihr kennen) drehten die Jungs dann nochmals so richtig auf, hüpften und gestikulierten wild auf der Bühne herum und brachten so das Publikum zum Jauchzen! Inzwischen sind ungefähr 75 Minuten vergangen und Walking On Cars fühlten sich inzwischen pudelwohl auf der Bühne, erst recht mit dem dazugehörigen Applaus der Zuschauer. Zum Schluss gab es noch ein obligatorisches Selfie in die Menge und – zack – der Vorhang ging um 23:00 Uhr wieder zu – aus die Maus. Da freue ich mich doch bereits schon auf weitere erfolgreiche Konzerte in der Schweiz.

Nur eine Frage blieb mir an diesem Abend unbeantwortet und rätselhaft: Kann eine Horde Teenager inklusive Eltern als Zuschauer sich tatsächlich wilder aufführen als die gewohnte Meute Metalheads?!