Vor mir ein blau-weiss gepunkteter, sich in der Luft schwingender Rock, hinter mir eine schwarze Mähne, gebändigt mit zwei Tuben Haargel – genau, ich bin mitten im Konzert von The Baseballs. Entgegen dem „am siebten Tage sollst du ruhen“, machte ich mich am 16. Oktober 2016 auf ins Kaufleuten in Zürich. Let’s Rock ’n‘ Roll!

Mit einer gross angelegten Tour und dem neuen Album Hit Me Baby…, meldeten sich The Baseballs dieses Jahr zurück. Für diejenigen, die mit dem Namen eher eine Sportart in Verbindung bringen, folgen hier noch ein paar Facts zur Band selber. Die drei Bandmitglieder Sam, Digger und Basti haben 2007 in Berlin The Baseballs gegründet. Die Liebe zur Rock ’n‘ Roll Musik und zum Lebensgefühl der 50ies und 60ies verband die drei vom ersten Moment an. Dazu kommt noch die Liveband, bestehend aus Saxophonist Nico, Gitarrist, Schlagzeuger, Kontrabassist und dem Küken an dem Klavier. Das Spezielle daran ist, dass das Trio moderne Songs aus der Hitparade in ihr favorisiertes Musikgenre umwandeln und neu interpretieren.

„Wir nehmen gute Songs und führen sie ihrer wahren Bestimmung zu.“

Der Klubsaal im Kaufleuten war recht vollgestopft, so dass ich mich erst einmal durch all die Rockabilly-Kleider und Karo-Hosenträger vorbeischlängeln musste, um immerhin einen Blick auf die Bühne erhaschen zu können. Dort standen auch schon drei der legendären Elvis-Mikrofone (55SH), die schon seit über 70 Jahren die Bühne prägen und Ikonen der Musikgeschichte darstellen – fehlten also nur noch die dazugehörigen Musikkünstler.

Um 20:20 Uhr war es dann soweit, das Revival konnte beginnen! Die kleine Verspätung entschuldigten sie übrigens mit einem Live-Interview des Schweizer Fernsehens. Nun aber fackelten sie nicht lange und brachten das Publikum dazu ihre „Tanzfüdlis“ zu schwingen. Die Band gab viele Songs aus dem neuen Album zum Besten, darunter auch sie Single …Baby One More Time, Daylight In Your Eyes, Back For Good, You Raise Me Up oder auch den legendären Hit Wannabe. Sam & Co. haben mit Sympathie und Schalk die Herzen des weiblichen (und auch männlichen) Publikums im Sturm erobert und höher schlagen lassen.

Durch Mittanz- und Mitsingaufforderungen, konnten sie die Fans gut durch den Abend unterhalten. Die dazugehörigen Lichtshows und Inszenierungen, wie ein kleines Country-Akustikset sitzend auf einem Strohballen, oder auch eine Prise Erotik & Sex beim Lied Let’s Talk About Sex, wurden gebührend gefeiert. Zum Abschluss durfte das Publikum den Zusatzsong wählen: Hierfür hatten The Baseballs extra ein Glücksrad mit Songs auf die Bühne holen lassen, an dem nun die ausgewählte Zuschauerin „Lynn“ in passendem Outfit drehen durfte. Die Wahl traf tatsächlich auf den Publikumsliebling Angels und die Glücksfee durfte daraufhin auf dem Bühnenthron Platz nehmen und das Abschlusslied in vollen Zügen geniessen.

Oh und fast hätte ich’s vergessen, der wohl bekannteste Song von The Baseballs, Umbrella, liess das Mitsing- und Mittanzlevel erst recht in unerreichbare Höhen schnellen!

Das war es nun vom Abend zurück zu den Zeiten, wo Elvis und Johnny Cash noch live auf der Bühne rockten und ich reise gerne wieder einmal dorthin zurück!