Auch für mich startete endlich der Festival-Sommer 2016 und das gleich mit einem kostenlosen Leckerbissen. Am 10. Juni 2016 standen nämlich unter anderem Kakkmaddafakka aus Norwegen auf der Bühne des Openairs Rock am Weier.
Bereits zum 16. Mal wurde die Weierwiese am Fusse der Wiler Altstadt gerockt und dieses Jahr mit einem einzigartigen Line-up. So konnten etwa die Hip-Hop Grössen Delinquent Habits, The Rambling Wheels oder Faber verpflichtet werden. Und eben auch die Band mit dem wohl einzigartigsten Namen: Kakkmaddafakka oder kurz KMF:
Mit der epischen Champions League Hymne wurden die sechs sympathischen Nordländer auf die Bühne begleitet. Es folgten leichte Gitarrenriffs und synchrone Tanzeinlagen, welche das Publikum auf Betriebstemperatur brachten. Der Sound passte perfekt zu diesem Feierabend und zur Stimmung auf der Weierwiese von Wil SG. Leicht, fluffig und beschwingt wurden Titel aus ihren letzten drei Alben vorgetragen. Wobei die Musik gern einmal in den Hintergrund geriet und man einfach den sonnigen Frühsommerabend und das kühle Bier genoss. Doch spätestens bei Liedern wie Language, Galapagos oder Restless war das Publikum wieder voll auf die Bühne fokussiert. Mit Witz und guter Musik führten die Jungs durch das Set.
Alles in allem ein sehr gelungener erster Konzertabend unter freiem Himmel und ein perfekter Start in den Sommer. Lasst die Festivals beginnen!