Wanda. Sex, Drugs und der Sprung ins Publikum.

Grosses Gedränge, Unruhe, Spannung und unzählige Hipster. Der Vorhang verabschiedet sich und gibt die Sicht auf die Bühne frei. Der Sänger Marco Michael Wanda hat sich mal in Schale geworfen, ein Anzug ganz in weiss. Extravagant ist es nicht, aber angeblich Wiener-Style, so der Sänger. Die Band heisst das Publikum am 17. Februar 2016 im Volkshaus Zürich willkommen, an einem kühlen Mittwochabend – an dem Alkohol, Gras und Sex auf der Bühne erlaubt sind und wo es „Na“ heißt und nicht „Nein“.

Die Wiener Buben von Wanda wissen zu begeistern. Wenn die Band ihren geliebten Song Bologna des Erfolgsalbums Amore anstimmt, bedienen sie sich weit mehr als nur mit Gitarre und Schlagzeug. Humor, Charme und ein unwiderstehlicher Hüftschwung spielen ebenso eine entscheidende Rolle. Nach anfänglichem Kreischalarm bei den Damen, darunter auch paar Herren, zieht das gesamte Publikum mit. Einfach nur Herumstehen ist hier keine Option. Ich konnte mir nur knapp den letzten Platz im oberen Sektor ergattern, neben einem Wiener der froh war, die Band endlich live sehen zu können. In Österreich sind die Hallen seit Monaten ausverkauft, unter anderem auch diese Show in Zürich. Zu gut gelaunt und zu mitreissend ist dieser in weiss getauchte Charmeur von Sänger. Marco Michael Wanda weiss es jeden Song fachgerecht zu verkaufen, er wirkt sehr gelassen, schon fast müde. Ich frag mich, ob er wirklich so ein ruhiger Typ ist oder ob er Alkohol, Gras oder was anders zu sich genommen hat. Paar Sekunden später zündet er einen Joint an und singt locker weiter, es flattern Bierbecher und Kleidungstücke auf die Bühne. Es gibt aber nichts, was diese Jungs aus der Fassung bringen könnte. Kurz darauf ein Sprung ins Publikum, wie sich das gehört zu einem richtigen Wiener Bub. Ein Spaziergang durchs Publikum und dann wieder rauf auf die Bühne. Hinterher entschuldigt er sich, den Weg auf die obere Tribüne nicht gefunden zu haben. Und endlich ist er da, der Song auf den doch alle so sehnlichst gewartet haben Bologna und somit auch der einzig richtige Höhepunkt des Abends.

Ein Konzert von Wanda ist sicherlich empfehlenswert, nicht nur wegen der Musik, denn die Burschen sind so wie sie sind und das ist gut so.

Bewertung:

Von max.10 Punkten gibt es 6 Punkte