me.man.machine ist wie Sex, Drugs und ein sauberes Wohnzimmer!

Aha!?! Ein neues Musik Konzept unter dem blauen Himmel der Stadt Zürich ist da. Für Alt und Jung, Musikexperten, musikbegeisterte, Dilettanten, Bands, neugierige Plattensammler, Tontechniker und für alle die, die an einem Samstag nichts Besseres zu tun haben, als sich mit der wunderbaren Essens des Musikmachens zu beschäftigen. Unter dem Slogan !Mach Krach! versuchen die Veranstalter passionierte Musiker oder solche die es werden wollen, zu unterstützen und zu informieren. Mit diversen Workshops, unter anderem Recording im Bandraum, Herstellung von Merchandise oder wie komponiere ich eigene Songs? All das und noch vieles mehr kann man da lernen und verstehen. Aber vor allem sind da auch Musiker – die natürlich live spielen und die Energie der Musik bereits am eigenen Leib erfahren haben und nicht mehr davon loslassen können…

Und da sind sie!! Wir heissen sie herzlich Willkommen me.man.machine!!

Es war Samstagabend, der 23. Januar 2016 am !Mach Krach! Event. Nachdem ich mir alle Bands im Dynamo Keller angehört hatte erwartete mich noch der Hauptgang im grossen Dynamo Saal. Um 23.30 Uhr kam der erste Ton von der Bühne Richtung Publikum und da war mir sofort eines klar, da sind Profis am Werk, sicher keine Dilettanten! Die fünf Jungs von me.man.machine liessen schon erahnen, dass der Abend mit einem kristallklaren Sound weitergehen würde. Die Stimme von Frontsänger Roland Häusler war selbstsicher und eindringlich. Den Synthesizer hörte man immer wieder im Hintergrund und gab dem rockigen Sound einen elektronischen Touch. Im weiteren Verlauf der Show wurde eine gesunde Mischung von beiden Alben gespielt (Plastic Faith und Reviver), die Band schien zwar auf der einen Seite den Kontakt zum Publikum zu suchen, auf der anderen Seite aber auch eine gewisse Distanz bewahren zu wollen. Was aber wiederum für eine wunderbar zur Musik passende Atmosphäre sorgte.

Die Zürcher spielten ein Set von ca. 12 Songs, welche stilistisch zwischen Midtempo-Indie-Rock und Electronic anzusiedeln waren. Fans von Editors, Muse oder Bloc Party wird die Band me.man.machine sicherlich gefallen. Frontsänger Roland Häusler kann seine Stimme ohne Mühe durch verschiedene Höhen manövrieren, wie auch seine zwei Mitstreiter. Die Band versteht es auf einem sehr hohen technischen Niveau zu spielen und hat mich musikalisch vollumfänglich überzeugt. Zum Teil waren mir aber gewisse Lieder zu monoton, zu sauber. Trotzdem vergingen die 60 Minuten wie im Flug.

Bewertung:

Von max.10 Punkten gibt es 7 Punkte